Wie Organisationen Dinge tun, mit Etwas umgehen, zusammen Arbeit leben ist Kultur. Diese Dinge können Fehler sein, Entscheidungen, Ressourcen, Ideen und Innovation, Meetings, Führung, Prozesse oder Kunden und vieles mehr. Eine Unternehmenskultur basiert also auf einem System geteilter Werte, sozialer Normen und Haltungen, die Einfluss darauf haben, wie Teilnehmer innerhalb einer Organisation Entscheidungen treffen, wie sie handeln und wie sie sich verhalten. Kultur ist also vereinfacht gesagt das Verhalten einer Organisation.
Dabei ist das „Phänomen“ Kultur beeindruckend. Einerseits ist es schwer greifbar, andererseits hat es einen großen Einfluss: auf den Geschäftserfolg, auf die Innovations- und Veränderungsfähigkeit, auf die interne Kommunikation etc. Kultur ist leistungsrelevant und kann Ergebnisse positiv oder negativ beeinflussen. Kultur ist ein „Soft Fact“ und lässt sich nicht einfach so managen oder verändern. Einfach ein Leitbild festzulegen oder Werte zu kommunizieren reicht nicht um Kultur lebendig werden zu lassen. Bei Kulturentwicklungen geht es vielmehr darum, Muster, Gewohnheiten und Routinen zu erkennen, für die Beteiligten sichtbar zu machen und diese schrittweise zu verändern. Die Veränderung der Unternehmenskultur beginnt damit, das Verhalten im Unternehmen zu reflektieren, die Art der Zusammenarbeit zu verbessern und die gemeinsame Vision vom Sollzustand der Organisation miteinander zu definieren.
Häufige Fragen im Kulturentwicklungsprozess:
- Wie wollen wir als Team miteinander arbeiten?
- Worauf legen wir im Miteinander wert?
- Für welche Werte steht unser Unternehmen und wir intern?
- Wie gestalten wir unsere Prozesse?
- Wie wünschen wir uns unsere Führungskultur und was heißt Leadership für uns?
- Welche Strategie verfolgen wir?
- Welchen Purpose und Unternehmenzweck leben wir?
- Wofür stehen wir als Unternehmen?
- Wo wollen wir uns hin entwickeln?
- Welche Art von Personen passen zu uns?
- Welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen wir im Team?